Verrücktes Huhn

Liebe Fellnasenfreunde,

Jetzt habt ihr lange auf eine neue Nachricht von meiner einer warten müssen, daran ist nur mein Frauli schuld!
Ich bemühe mich wirklich redlich und sorge täglich für Spaß und erzählenswerte Erlebnisse.

Aber Frauli hat einfach zu wenig Zeit für VallyPost-Schreib-Aktionen …
also nehme ich das jetzt ganz einfach in meine Pfötchen!



Ich habe einiges zu berichten:
Zum Beispiel, dass ich in der Früh immer um 5:30 Uhr hellwach bin und dann gerne in 8er-Schleifen durch das Wohnzimmer sause.
Zwischendurch schnappe ich mir ein paar von Fraulis gesammelten "Spielsachen": einen Eierkarton, eine Papprolle, einen Joghurt-Kübel, eine Milchpackung, ... und mache aus ihnen "Kleinholz" ...

Joghurt-Topf und Vally - Video

Und wo ist Frauli? Es schläft einfach weiter, z z z !

Damit Frauli endlich aufsteht, muss ich ganz laut bellen, am besten direkt in Fraulis Gesicht:
"Kläff! KLÄFF!!!"



Frauli öffnet dann immerhin ein Auge und knurrt mich an:  "Verrücktes Huhn!"
Das finde ich ur lustig! Da belle ich gleich mal begeistert weiter ....
... aber seit Neuestem kann ich kläffen, so viel ich will - ich werde einfach ignoriert ...

Etwas später am Morgen mache ich dann mit Herrli oder Frauli einen Rundgang durch den Garten, denn:
"Ein Rundgang am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!"

Hier im Garten gibt es ja sooooo viel zu kontrollieren und zu erkunden.
Fotos gibt es dazu leider keine, aber ihr könnt eure Fantasie einsetzen und Bilder im Kopf entstehen lassen!

Also, Fantasie einschalten und los geht's:

.) HOPS ins Tulpenbeet – und knack, die nächste Tulpe ist ab – dort muss ich genau untersuchen, ob mein vergrabenes Rinderohrli noch da ist.

.) SAUS über die Brücke – patsch, da haut es mich manchmal immer noch auf das Fellnaserl, irgendwie kann ich den Gegenhang nicht richtig einschätzen.

.) FLUGS hinüber zum Loch im Zaun - leider ist es nicht mehr groß genug für mich, um in Nachbarsgarten zu schlüpfen – voll gemein, das hat jemand absichtlich zugeknüpft!

.) HÜHÜPF ins leere Hochbeet – Ups, da ist ja gar nichts drin! Und wie komme ich da bitte wieder hinaus?

.) EINMAL mit den Vorderpfoten den Kirschbaum umarmt – keine Ahnung , wieso ich das gemacht habe?!

.) WUSCH in den Laubhaufen durch die Zweigerln gehoppelt und tief hineingeschnüffelt -  da ist irgendetwas drin, das mich magisch anzieht.

.) HINAUF auf den Hang, um gleich wieder hinunter zu purzeln - ich kann nämlich Saltos und die Rolle vorwärts, wenn auch eher unfreiwillig…

.) UND zum Abschluss über die Sitzecke auf der Terrasse - aber mit Vollgas, letztes Mal war da sogar eine Rutsche eingebaut – echt cool!!

Ach ja, da gibt es noch etwas Aufregendes im Garten - Rolli!
Rolli rollt durch die Wiese.
Rolli rollt mal hier hin, mal dorthin, mal nach vor, mal zurück - da wird man ganz wucki - das ist echt aufregend!

Vally und Rolli - Video

Am Abend habe ich manchmal ein paar verrückte Minuten, in denen ich meinen beiden Lieblingsmenschen gerne zeige, dass ich auch spät abends noch Gas geben kann ...

Letztens bin ich ohne Vorwarnung und ohne Anlauf  - einfach so  - auf das Sofa gehechtet.
SCHWUPS, schon saß ich bei Frauli am Schoß und sorgte für eine mords Überraschung.

Aber mir war es dann schnell zu langweilig, also bin ich noch eine Etage höher geklettert – das war viel aufregender!
Ich bin eine ganze Länge die Lehne entlang balanciert - ohne Hilfe und ohne Absturz!

Nur beim Absteigen bekam ich Bammel, da musste mir dann Herrli aus der Patsche helfen, denn das Hinunterspringen war mir dann doch zu unheimlich …
Frauli sagt ja immer: „Nein, Vally, springen darfst du nicht!“



Ich darf auch keine Stiegen steigen. Oder aus dem Auto alleine aussteigen.
Das ist angeblich schlecht für meine Knochen und Gelenke.

Na gut, dann lass ich mich halt tragen – mal sehen, wie lange Frauli das noch schafft.
Es stöhnt nämlich immer lauter … ob da meine 13,3 kg Schuld dran sind?

Wir waren übrigens bei einer Hundetrainerin. Frauli hat nämlich Sorge, dass ich zu wenig Beschäftigung für mein Kopferl habe.
Frauli meint: "Der Vally fallen viel zu viele Streiche ein! Das verrückte Huhn gehört mehr gefordert!"

Bei der Trainerin - sie heißt Roya  - haben Frauli und ich ein tolles Spiel kennengelernt – da darf ich Leckerlis suchen und fressen.
Dieses Spiel ist ein INTELLIGENZ-Spiel – jawohl ja! Ich bin nämlich sehr clever, meint Roya!



Und ich kann auch schon mit dem Clicker arbeiten.
Frauli muss das Clickern noch ein bisschen üben ... aber ich bin da schon sehr gut!
Ja ja, ich weiß, man darf sich selbst nicht so viel loben – aber ich hab da echt schon coole Tricks drauf!
Und Frauli lobt mich immer überschwänglich und lacht ganz viel.
Das gefällt mir!

Viele Pfötchen,
eure Vally

 

Hier geht es zum Quiz!